Chaga mushroom from polar wild collection (Finland)

Only the wild Chaga mushroom from ice-cold areas around the Arctic Circle contains the
important vital substances in high concentration

Chaga Mushroom in the highest Quality for your Health

100 % pur, untreated and unpolluted, directly from Finland
for the best possibly effect

Chaga Pilz kaufenA mushroom that is unique in the world grows high up in the north, in the polar region. The Chaga mushroom, also called Inonotus obliquus, lives as a parasite on birch trees. It contains a unique nutrient cocktail, which is characterized by the highest antioxidant potential ever measured.

A few years ago, the Chaga mushroom and the tea brewed from it were almost unknown in Germany. Since its importance for human health has become clear, more and more people are turning to this healthy natural product. But the following applies:

Only the wild chaga mushroom from the polar climatic zones has the unique vitalizing substances that have such a positive effect on our health.

The origin of the Chaga Mushroom is most important for the quality:

The original Chaga mushroom from Finnish Lapland grows in completely untouched nature. There is no agriculture, highways, cities or industrial facilities for miles. Only birch forests, which cover an area of around 75,000 square kilometres (which corresponds to the area of Bavaria).

The climate in Lapland is particularly harsh. In winter, the sun only shines on the horizon for a few hours and it is freezing cold down to minus 40 degrees. Since the numerous lakes and streams are frozen over, liquid water is in short supply.

The further north the Chaga mushroom grows, the more vital substances it contains – and the better its therapeutic effect.

Why is the Chaga Mushroom unique?

Wald mit Schnee Lappland

The chaga mushroom feeds on the birch tree it grows on. Its spores get stuck in the hardwood of the trees, grow from there to the surface and form lump-shaped outgrowths that at first glance look like adhesions on the tree.

During its growth, the Chaga mushroom absorbs the vitalizing substances from birch water, including the secondary plant substances. Over the course of several years, they collect and concentrate in the mushroom and make the chaga a highly potent source of rare mineral and plant substances. This includes:

  • Polysaccharides (e.g. beta-glucans)
  • Organic acids (e.g. acetic and formic acid)
  • Germanium, iron, zinc, manganese, chromium, vanadium and copper
  • B vitamins
  • Melanin (gives the chaga crust its dark color)
  • Flavonoids and phenols
  • Phytosterols (e.g. lanosterol and inotodiol)
  • Triterpenes (e.g. betulin and betulinic acid)
  • Triterpene (z. B. Betulin und Betulinsäure)

As with all natural products, all ingredients of the Chaga mushroom work closely together and mutually reinforce their effects. Of particular importance are the antioxidant properties of the many secondary plant substances, which we humans also benefit.

The ORAC value of chaga mushrooms, which determines the antioxidant power of a plant (in this case the mushroom), is far above all other known plants such as grapes or the acai berry.

Chaga Mushroom Powder an Capsules have no effect

Farm-grown chaga mushrooms can never contain the same ingredients as wild chaga mushrooms. Farm mushrooms grow in a far too mild climate, on the wrong substrate and are harvested far too early. In order to disguise the poor quality, the inferior chaga mushrooms are processed into powder, sometimes even with fillers from the substrate.

In addition, Chaga powders have a very large surface area and therefore mold quickly. And to top it all off, the cheap products are shrink-wrapped in aluminum foil, which also promotes the formation of mold.

Even if the Chaga mushrooms come from sub-polar regions, caution is advised. If the powder is put into capsules, it is completely useless. The supporting apparatus of the Chaga mushroom body consists of hard chitin, like the shell of a lobster. You cannot digest this chitin. It’s just unnecessary ballast that can lead to side effects like indigestion.

In order to remove the valuable ingredients of the chaga mushroom from its chitin structure, only the traditional preparation as tea is suitable – if possible from wild, untreated, well-dried and well-packaged chaga mushroom chunks.

Which brings us to the next important quality criteria:

1. Careful Collection

The Chaga mushrooms must be at least 5 years old and grow on birch trees that are neither too young nor too old and neither sick nor dead. Only then have they absorbed enough vital substances to ensure a health benefit.

In addition, the chaga mushrooms must grow at least one meter above the surface and the birch trees should not be directly on a lake or stream. Otherwise they will draw more water from the birch than nutrients.

To encourage the fungus to regrow, only half of the fungus is removed.

The cutting is done carefully by hand and not brutally with a chainsaw so as not to harm the health of the birch. This also prevents the Chaga mushroom from being contaminated with chainsaw oil.

2. Gentle Drying

After the harvest, the mushroom is cut into small chunks and gently dried for several days until the water content does not exceed 15%. This protects the chaga from mold infections and keeps it for a long time.

3. Regular laboratory test for harmful substances

A test for harmful substances should actually be mandatory for every provider. We have the Finnish Chaga mushrooms tested regularly and can therefore tell you with certainty that no pesticides or radioactivity have been detected.

This is due to the untouched nature of Finland, from which the Chaga mushrooms come. We will be happy to send you our latest laboratory report so that you can get an idea for yourself.

4. Packing and Shipping

The dried chaga mushroom chunks are packed and shipped by us in breathable paper bags. If you store this bag in a dry place, it will last for at least 2 years.

5. Support Service

Most providers only want one thing: to sell as much as possible. Advice is almost never offered and tends to concern questions about delivery and payment. Therefore we would like to refer to our advisory service at this point. You can call us or send us an email at any time if you have any questions about the application or would like to know how you can improve your well-being and quality of life with this wonderful natural product.

This is why the original Chaga Mushroom is so healthy

Finnland WinterlandschaftWild grown Chaga mushrooms are sought by our collectors in northern Finland, a region that is almost deserted and free of environmental pollutants. Because of the extremely cold climate that prevails there, they have a very high content of vital substances, which is a prerequisite for health use.

When collecting, our collectors pay attention to sustainability and the quality of the chaga mushrooms. The quality is determined by the ideal age of the chaga mushroom (5 to 10 years) and the health of the birch on which it grows. Due to the gentle drying at low temperatures, the important vital substances of the Chaga mushroom chunks are preserved.

Regular tests in a German laboratory prove that the Chaga mushrooms are free from pesticides or contamination. Pollutants are far below the permissible limits. We can therefore guarantee that our chaga mushrooms are particularly pure and unpolluted. In contrast to powders or capsules, Chaga tea has been used in Lapland as a tonic to improve quality of life for more than 900 years.

Chaga Pilz aus polarer Wildsammlung (Finnland)

Nur der wilde Chaga Pilz aus eiskalten Gebieten rund um den Polarkreis enthält die
wichtigen Vitalstoffe in hoher Konzentration

Chaga Pilz in höchsten Qualitätstufe Ihrer Gesundheit zuliebe!

100 % rein, unbehandelt und unbelastet
direkt aus Finnland für bestmögliche Wirkung

Chaga Pilz kaufenHoch oben im Norden, in der Polar-Region, wächst ein Pilz, der einmalig auf der Welt ist. Der Chaga Pilz, auch Inonotus obliquus genannt, lebt als Parasit auf  Birken. Er enthält einen einzigartigen Nährstoff-Cocktail, der sich durch das höchste antioxidative Potenzial auszeichnet, das je gemessen wurde.

Noch vor ein paar Jahren war der Chaga Pilz und er aus ihm gebraute Tee in Deutschland nahezu unbekannt. Seit seine Bedeutung für die menschliche Gesundheit klar wird, greifen immer immer mehr Menschen zu diesem gesunden Naturprodukt. Doch es gilt:

Nur der wild wachsende Chaga Pilz aus den polaren Klimazonen besitzt die einzigartigen vitalisierenden Substanzen, die unsere Gesundheit so positiv beeinflussen.

Die Herkunft des Chaga Pilzes ist das wichtigste Qualitätskriterium:

Der Original Chaga Pilz aus dem finnischen Lappland, wächst in  völlig unberührten Natur. Es gibt kilometerweit keine Landwirtschaft, Autobahnen, Städte oder Industrieanlagen. Nur Birkenwälder, die eine Fläche von etwa 75.000 Quadratkilometern (das entspricht der Fläche Bayerns) einnehmen.

In Lappland ist das Klima besonders hart. Im Winter scheint die Sonne nur für wenige Stunden am Horizont und es herrscht klirrende Kälte bis minus 40 Grad. Da die zahlreichen Seen und Bäche zugefroren sind, ist flüssiges Wasser Mangelware.

Die dort wachsenden Birken können diese Extreme nur durch die Bildung einer großen Menge sekundärer Pflanzenstoffe überleben, die sie vor Umwelteinflüssen wie Trockenheit, Kälte und UV-Strahlen schützen. Davon profitiert der Chaga Pilz, weil er seine Wirkstoffe dem Birkenholz etnzieht.

Je weiter im Norden der Chaga Pilz wächst, desto mehr Vitalstoffe enthält er – und umso besser ist seine therapeutische Wirkung.

Wieso ist das Chaga Pilz Wirkspektrum einzigartig?

Wald mit Schnee Lappland

Der Chaga Pilz ernährt sich von der Birke, auf der er wächst. Seine Sporen setzen sich im Hartholz der Bäume fest, wachsen von dort an die Oberfläche und bilden klumpenförmige Auswüchse, die auf den ersten Blick wie Verwachsungen des Baumes aussehen.

Während seines Wachstums nimmt der Chaga Pilz die vitalisierenden Substanzen des Birkenwassers auf, inklusive der sekundären Pflanzenstoffe. Im Laufe von mehreren Jahren sammeln und konzentrieren sie sich im Pilz und machen den Chaga zu einer hochpotenten Quelle seltener Mineral- und Pflanzenstoffe. Dazu gehören:

  • Polysaccharide (z. B. Beta-Glucane)
  • Triterpene (z. B. Betulin und Betulinsäure)
  • Phytosterole (z. B. Lanosterol und Inotodiol)
  • Polysaccharide
  • Flavonoide und Phenole
  • Melanin (verleiht der Chaga-Kruste die dunkle Färbung)
  • B-Vitamine
  • Germanium, Eisen, Zink, Mangan, Chrom, Vanadium und Kupfer
  • Organische Säuren (z. B. Essig- und Ameisensäure)

Wie bei allen Naturprodukten arbeiten alle Inhaltsstoffe des Chaga Pilzes eng zusammen und verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Von besonderer Bedeutung sind dabei die antioxidativen Eigenschaften der vielen sekundären Pflanzenstoffe, die auch uns Menschen zugutekommen.

Apropos antioxidativ: Der ORAC-Wert von Chaga Pilzen, der die antioxidative Kraft einer Pflanze bestimmt (in diesem Fall des Pilzes), liegt weit über allen anderen bekannten Pflanzen wie Weintrauben oder der Acai-Beere.

Darum haben Chaga Pilz Pulver und Kapseln keine Wirkung…

In Farmen gezüchtete Chaga Pilze können niemals dieselben Inhaltsstoffe enthalten, wie der wilde Chaga Pilz. Farmpilze wachsen in einem viel zu milden Klima, auf dem falschen Substrat und werden viel zu früh geerntet. Um die schlechte Qualität zu verschleiern, werden die minderwertigen Chaga Pilze zu Pulver weiterverarbeitet, teilweise sogar mit Füllstoffen aus dem Substrat.

Hinzu kommt, dass Chaga Pulver eine sehr große Oberfläche haben und deshalb schnell verschimmeln. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, werden die Billigprodukte in Aluminiumfolien eingeschweißt, was ebenfalls die Schimmelpilzbildung fördert.

Selbst wenn der Chaga Pilze aus subpolaren Regionen stammen ist Vorsicht geboten. Wenn das Pulver in Kapseln gefüllt wird, ist es völlig nutzlos. Der Stützapparat des Chagapilzkörpers besteht aus hartem Chitin, wie die Schale eines Hummers. Dieses Chitin können Sie nicht verdauen. Es ist nur unnötiger Ballast, der zu Nebenwirkungen wie Verdauungsbeschwerden führen kann.

Um die wertvollen Inhaltsstoffe des Chaga Pilzes aus seinem Chitin-Gerüst zu lösen, eignet sich nur die traditionelle Zubereitung als Tee – möglichst aus wild gewachsenen, unbehandelten, gut getrockneten und gut verpackten Chaga Pilz Brocken.

Womit wir zu den nächsten, wichtigen Qualitätskriterien kommen:

Weitere entscheidende Qualitätskriterien 

1. Sorgfältige Ernte

Die Chaga Pilze müssen mindestens 5 Jahre alt sein und an Birken wachsen, die weder zu jung noch zu alt und weder krank noch abgestorben sind. Nur dann haben sie genug Vitalstoffe aufgenommen, um einen gesundheitlichen Vorteil zu gewährleisten.

Außerdem müssen die Chaga Pilze mindestens einen Meter über der Oberfläche wachsen und die Birken sollten nicht direkt an einem See oder Bach stehen. Sonst ziehen sie mehr Wasser aus der Birke als Nährstoffe.

Um das Nachwachsen des Pilzes zu fördern wird immer nur die Hälfte des Pilzes entfernt.

Das Abschneiden erfolgt vorsichtig per Hand und nicht rabiat mit einer Motorsäge, um die Gesundheit der Birke nicht zu schädigen. Dadurch wird auch eine Verunreinigung des Chaga Pilzes mit Kettensägenöl vermieden.

2. Schonende Trocknung

Nach der Ernte wird der Pilz in kleine Brocken zerschnitten und mehrere Tage schonend bei getrocknet, bis der Wasseranteil höchstens 15 % beträgt. Dadurch ist der Chaga vor Schimmelpilz-Infektionen geschützt und lange haltbar.

3. Regelmäßige Laboruntersuchungen auf Schadstoffe

Eine Prüfung auf Schadstoffe sollte eigentlich bei jedem Anbieter Pflicht sein. Wir lassen die finnischen Chaga Pilze regelmäßig untersuchen und können Ihnen daher mit Gewissheit sagen, dass keine Pestizide und keine Radioaktivität festgestellt wurden.

Das liegt an der unberührten Natur Finnlands, aus der die Chaga Pilze stammen. Wir schicken Ihnen gerne unseren letzten Laborbericht zu, sodass Sie sich selbst ein Bild machen können.

4. Verpackung und Versand

Die getrockneten Chaga Pilz Brocken werden von uns in atmungsaktiven Papiertüten verpackt und versendet. Wenn Sie diese Tüte an einem trockenen Ort lagern  halten sie sich mindestens 2 Jahre.

Einzigartiger Beratungs-Service

Die meisten Anbieter wollen nur Eines: Möglichst viel verkaufen. Eine Beratung wird so gut wie nie angeboten und betrifft eher Fragen zur Lieferung und Bezahlung. Deshalb möchten wir an dieser Stelle auf unseren Beratungs-Service hinweisen. Sie können uns jederzeit anrufen oder eine Mail schicken, wenn Sie Fragen zur Anwendung haben oder wissen möchten wie Sie mit diesem wunderbaren Naturprodukt Ihr Wohlgefühl verbessern und Ihre Lebensqualität steigern können.

Deshalb ist der Original Chaga Pilz aus Lappland so besonders gesund

Finnland WinterlandschaftWild gewachsene Chaga Pilze werden von unseren Sammlern im nördlichen Finnland gesucht, einer Region die fast menschenleer und frei von Umweltschadstoffen ist. Sie haben wegen des dort herrschenden extremen kalten Klimas einen sehr hohen Vitalstoffgehalt, der eine Voraussetzung für eine gesundheitliche Verwendung ist.

Bei der Sammlung achten unsere Sammler auf Nachhaltigkeit und die Qualität der Chaga Pilze. Die Qualität wird durch das ideale Alter des Chaga Pilzes (5 bis 10 Jahre) und der Gesundheit der Birke bestimmt wird, auf der er wächst. Durch die schonende Trocknung bei niedrigen Temperaturen werden die wichtigen Vitalsubstanzen der Chaga Pilz Brocken bewahrt.

Regelmäßigen Prüfungen in einem deutschen Labor beweisen, dass die Chaga Pilze frei von Pestizide oder Kontaminationen sind. Schadstoffe weit unterhalb der zulässigen Grenzen liegen. Deshalb können wir Ihnen auch garantieren, dass unsere Chaga Pilze besonders rein und unbelastet sind. Im Gegensatz zu Pulvern oder Kapseln wird der Chaga Tee in Lappland seit mehr als 900 Jahren als Tonikum zur Steigerung der Lebensqualität verwendet.